Seit längerer Zeit hatte ich ein Auge auf die Canon EOS 3 geworfen, die wohl „beste“ 35mm Film Kamera, die je gebaut worden ist. Leider habe ich immer nur total überteuerte Angebote oder heruntergekommene Exemplare gefunden. Doch vor einiger Zeit, war ich quasi beim Foto-Fachhändler, ein paar Orte weiter, der hatte gleich mehrer Exemplare in der Vitrine stehen und machte mir auch gleich ein spitzen Angebot. Leider hatte ich das Geld nicht übrig und musste ohne EOS 3, aber mit einer A-1 und einer AE-1 Programm den tollen Laden wieder  verlassen.

Aber heute war es dann soweit – ich habe sie mir gekauft 😀
Nicht nur den nackten Body, sondern das Rundum-Sorglos-Set mit original Canon Databack DB-E2 und original Canon Power Driver Booster PB-E2, original Gurt, Bedienungsanleitung in Deutsch und der Händler war noch so nett, mir den Booster mit Batterien zu bestücken 😛
Übrigens hat der Händler noch ein Exemplar im top Zustand da liegen, also wenn noch jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Zuhause habe ich natürlich gleich mit ein paar Trockenübungen begonnen, man will sich ja mit dem neuen Spielzeug vertraut machen.
Und was soll ich sagen, je länger ich das Teil in der Hand halte, desto weiter geht mein Mund auf. Das Handbuch habe ich schon halb durch und ich der erste Film (ich habe mich für einen Kodak 400TX entschieden) ist auch schon aufgetaut. Es wird also Zeit ihn einzulegen 🙂

Hier mal ein paar Eckdaten:
– Markteinführung: November 1998 (bis 2007)
– 45 Autofokus-Punkte
– mit dem Auge ansteuerbar (Eye-Control)
– 4 Bilder/s
– 8 Bilder/s mit Booster!
– Blitzsynchronisation 1/200s
– Verschluss bis 30 bis 1/8000s
– 780g ohne Batterie
– und und und und ….