Neulich habe ich die Hochzeit des Sohnes meines Cousins fotografiert. Bei dieser Gelegenheit habe ich habe die alte Porst Spiegelreflexkamera inkl. Zubehör meines verstorbenen Opas bekommen, die mein Cousin all die Jahre aufbewahrt hat. Was für eine tolle Überraschung 😀

Sofort am nächsten Tag wurde das ganze erstmal gereinigt begutachtet:
– Kamera funktionsfähig, aber zerbröselte Dichtungen etc.
– 55mm – ok, aber Gummierung lose und nur geringe Lichtstärke f/2,8
– 35mm – deutlicher Kratzer auf der hinteren Linse
– 135mm – Fungus
– Blitz inkl. Ladergerät – Funktioniert, aber beschädigte Beschichtung des Reflektors

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und erst einmal die Kamera neu abgedichtet und die Gummierung des 55mm gekürzt und neu verklebt. Somit war das Set erstmal wieder einsatzbereit.
In meiner Kramkiste habe ich dann doch tatsächlich ein intaktes und passendes M42 35mm Auto Revuenon Objektiv gefunden. Das hatte ich schon ganz vergessen 🙂

Ein paar Tage später, sind mir dann auf einem Trödel ein Porst 55mm f/1,7 und ein Post 135mm in die Hände gefallen 🙂
Alles zusammen inkl. einer Yashica Kompaktkamera für 12€.
Was für ein Zufall – Jetzt war das Set wieder komplett 😛

Den Blitz habe ich mit ein Wenig Silberlack auch wieder hinbekommen.

   

Hier die ersten Ergebnisse auf einem Agfa APX 100 in Rodinal: