Na das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk!

Da bekomme ich vom Christkind eine Balda Super Baldax 6×6 unter den Weihnachtsbaum gelegt 😀
Erst konnte ich gar nicht soviel mit dem Teil anfangen, doch je länger ich mit mit der Kamera beschäftige, desto schöner finde ich sie.

Anhand der Bezeichnung merkt man schon, dass es sich um eine Mittelformatkamera handelt, genauer gesagt um ein 6×6 cm Modell für 120er Rollfilm. Als Objektiv ist ein 80mm Schneider-Kreuznach Radionar verbaut, welches vor dem PRONTOR-SVS Zentralverschluss sitzt. Dahinter befindet sich die Blende, mit sage und schreibe zehn Lamellen (Bokeh lässt grüßen). Außerdem besitzt sie einen Messsucher mit Mischbildentfernungsmesser!

Aber wie im richtigen Leben, stand vor dem Vergnügen erst ein Wenig Arbeit an, da der Messsucher so verschmutzt war, dass man kaum durchsehen konnte:

Also erst einmal den Deckel ab …

… dann die Linsen und Spiegel putzen …

… lose Scheiben wieder fest verkleben und Anti-Reflexions-Schicht ersetzten …

… Deckel wieder drauf und alles montieren …

… et voilà!