Rollei01Auf dem letzten Trödel ist mir diese Rollei XF 35 in die Hände gefallen. Bis auf ein Bisschen Schmutz im guten Zustand. Zu Hause angekommen habe die kleine Knipse erst mal sauber gemacht und passende Batterien eingesetzt. Eigentlich kommt hier eine PX625 mit 1,25V rein, die werden aber leider nicht mehr hergestellt. Es gibt passende Ersatz-Typen, wie z.B. die Varta V625U (habe ich immer da für die Canon EF und meinen Gossen Lunasix 3) , die haben aber 1,5V. Wenn die Kamera einen Spannungsregler hat, ist das egal. Ohne Spannungsregler könnte es zu Fehlbelichtungen, wegen falscher Messungen kommen. Aber einfach mal testen. Ich habe erst einmal ein V625U eingesetzt und festgestellt, das die Nadel des Belichtungsmessers klemmt. Also doch noch zerlegen 🙂
Vorsichtig habe ich den Zeiger wieder gängig gemacht, ohne ihn zu verstellen.

So, jetzt aber rein mit dem Film 🙂
Zum Testen habe ich einen 24er AGFA Vista Plus 200 genommen und anschließend im Großlabor entwickeln lassen.
Eingescannt habe ich die Negative selber mit meinem CanoScan 4200F.
Und was soll ich sagen? Der Belichtungsmesser funktioniert super, aber seht selber 🙂

Rollei02   Rollei03

Rollei04   Rollei06

Rollei07   Rollei08

Rollei09