Schon lange hatte meine geliebte Canon A-1 zwei Schönheitsfehler, da sie mir mal hingefallen ist. Bei dem dem Sturz hat sie tiefe Kratzer auf dem Blitzschuh und eine abgebrochene Ecke an der Battreriefach-Abdeckung davon getragen. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen zwei Canon A-1 zu zerlegen und die Teile umzubauen. Als Ersatzteilspender diente eine alte abgegriffene A-1 mit zwei größeren Fehlern (Verschlussprobleme und defekter Hauptschalter).
Den Bolzen des Batteriefachs bekommt man nur nach oben geschoben, wenn der Gehäusedecekel ab ist. Also erst einmal den Spender zerlegen.
Irgendwann hatte ich die heile Battereifach-Abdeckung dann ausgebaut und es ging an die eigentliche Patientin. Nachdem diese dann auch der zerlegt war, habe ich als erstes den Blitzschuh gewechselt und vorsichtig die neue Herz… äh Batteriefach-Klappe wieder eingesetzt 😀
Und nun die Dame wieder zusammensetzen 🙂
Et voilà – Alles wieder perfekt
5. September 2018 um 0:09 Uhr
Hi
Müssen da nicht auch noch ein paar Kabel ab und wieder angelötet werden?
Gruss Michael
5. September 2018 um 7:19 Uhr
Hallo Michael,
nein, die einzige Leitung geht zum externen Blitzanschluss und die ist lang genug.
Der Blitzschuh wird mit Federkontakten versorgt. Die kann man auf dem Titelbild so eben noch über dem Okular sehen.
LG
Sascha
24. Oktober 2019 um 22:23 Uhr
Hallo!
Ich habe heute eine A1 gekauft und dummerweise am Belichtungskorrekturrad gedreht ohne den Entriegelungsknopf gedrückt zu haben. Jetzt dreht sich das Rad wild hin und her, die Rasten scheinen gebrochen zu sein.
Was meinst du kann man von einer Spender A1 diese Rasten umbauen? Man müsste sie auf deinem obersten Foto ganz oben rechts sehen, habe aber nicht so viel Ahnung wie es in einer A1 aussieht.
Danke für die Hilfe!
Beste Grüße