Schon lange war ich auf der Suche nach einer Canon FTb, aber leider waren die Angebote gnadenlos überteuert oder die Kameras hatten die besten Zeiten lange hinter sich. Irgendwann viel mir eine Anzeige auf, in der eine optisch perfekte FTb für wenig Geld angeboten wurde, mit einem Hinweis, dass der Belichtungsmesser defekt sei. Aufgrund des tollen Preises habe ich dann trotzdem zugeschlagen.
Ein paar Tage später kam sie dann an. Nach dem Putzen war klar, es ist ein spätes Modell von 1977 und optisch wirklich perfekt. Aber das Beste dran: Der Belichtungsmesser funktionierte doch noch 😀
Leider hatte sie das Problem, dass der Spiegle manchmal oben blieb. Trotzdem habe ich sie erst einmal neu abgedichtet und den Spiegelanschlag ausgetauscht.

Um den klemmenden  Spiegel zu reparieren habe ich die FTb dann am Boden geöffnet und das Problem schnell eingrenzen können. Der Entriegelungshebel des Spiegels blieb manchmal hängen, aber alle Versuche durch justieren,  polieren und ölen brachten keine Verbesserung. Also habe ich mich weiter nach „defekten“ FTbs umgesehen und nach einigen Wochen sind mir gleich zwei Exemplare in die Hände gefallen. Eine davon ist  ein frühes Modell von 1972 und als Teilespender viel zu schade. Aber dazu später mehr in einem eigenen Post.

Jetzt konnte die Operation beginnen und das problematische Bauteil wurde einfach  ausgetauscht und die FTb war wieder einsatzbereit 😀

Das Prisma aus der Spender FTb ist heute heil in der Schweiz angekommen und lässt dort eine weitere FTb in neuem Glanze erstrahlen. An dieser Stelle nochmal viele Grüße an David und viel Erfolg bei Deiner OP.

Nun war es aber Zeit einen Film einzulegen und zu testen. Also habe ich den den Agfa APX 400 aus seiner Tupperdose im Kühlschrank befreit und nach der Akklimatisierung in die FTb gelegt 🙂
Um es schonmal vorweg zu nehmen: Der Verschluss hat bei Hochkanntaufnahmen und kurzen Zeiten ein Problem. Vielleicht kann ich das noch justieren. Aber ansonsten funktioniert die alte Dame wieder.

Nun aber genug geredet. Hier sind ein paar Testergebnisse nach dem 21 minütigen Bad in Rodinal 1+50: