Nachdem ich vor ca. 2,5 Jahren wieder angefangen habe analog zu fotografieren habe ich mich irgendwann dazu entschlossen die Film selber zu entwickeln. Zumindest erstmal die s/w-Filme. Ich habe dann mit Tmax und Tri-X angefangen und bin so zu D76 gekommen. Ich finde das Ansetzen der Stammlösung mit Pulver auch nicht umständlich. Aber irgendwie war ich mit der Schärfe auch nicht so ganz zufrieden.
Darum war es jetzt mal an der Zeit den Klassiker schlechthin zu testen – Rodinal, ehm. von AGFA. Ich habe mich dann für die Variante von ADOX (nach der letzten bekannten AGFA original Rezeptur) entschieden.

Als Film habe ich dann den AGFA APX 100 (neu) genommen, da ich schon viele davon in D67 entwickelt habe und ich somit einen guten Vergleich habe. Ruck zuck war der Film voll und wanderte schnurstracks in die Dose und Rodinal 1+50 drauf. Die Spannung stieg 🙂

12 Minuten später dann die große Erleichterung nach dem Öffnen der Dose 😀

     

Auf dem ersten Blick schienen die Bilder echt gut geworden zu sein, aber wird sich der gute erste Eindruck auch nach dem Scannen bestätigen?
Ein klares JA! – Aber seht selbst:
(Canon A-1, FD 35mm 2,8, Orangefilter)