Heute habe ich Zeit gefunden, meinen ersten selbst entwickelten Film auf den Scanner zu legen. Das Ergebnis hat mich nicht ganz zufrieden gestellt. Am oberen Rand sind die Bilder viel zu dunkel geworden 🙁
Was ist passiert?
Scheinbar ich etwas zu sparsam mit den Chemikalien. Also habe ich die gleiche Menge Wasser nochmal in die Dose ohne Fim gefüllt – und tatsächlich, der Rand der Spule schaut noch raus – extra dumm – Gold 😀
Naja, muss ich das nächste Mal ein wenig großzügiger mit dem Entwickler sein 🙂

Hier mal die Eckdaten:
– Kamera: Canon AE-1 Program
– Film: AGFA APX 100
– Entwickler: Kodak D76 (11,5 Minuten)
– Stoppbad: Tetenal Indicet
– Fixierer: Ilford Rapid Fixer

Zur Rettung der Bilder habe ich sie in Lightroom importiert und mit einem Verlaufs-Filter den oberen Bereich aufgehellt und wenn als ich schon dabei war, auch gleich ausgefleckt.
Aber beurteilt das Ergebnis selbst:

Negativ0043

Negativ0051

Negativ0058

Negativ0054

Negativ0042

Negativ0046

Negativ0041

Negativ0039

Negativ0036

Negativ0028

Negativ0038

Negativ0037

Negativ0056

Negativ0026