Mein Frau hat mit wieder ein altes Schätzchen vom Trödel mitgebracht, dieses Mal eine alte Sucherkamera. Eine Franka Francolor, in einer Version ohne Belichtungsmesser.

Bei dem Baujahr (1962) bin ich mir unsicher, da ich die Kamera, so wie ich sie habe, noch nirgends wiedergefunden haben. Entweder die Beschläge am Sucher sind anders, oder der Auslösehebel ist halb rund oder sie hat einen Belichtungsmesser.

Technische Daten:
– Objektiv: Color-Isconar f/2,8 – 45mm
– Verschluss: Zentralverschluss 1/30 s – 1/250 s
– Blende: f = 2,8 – 22
– Blendenlamellen: 5
– Hersteller: Franka Kamerawerke, Bayreuth, Deutschland

Franka01

Die Reparatur war nicht sehr aufwendig, aber seht selbst:

Als allererstes Reinigen und das alte Dichtungsmaterial entfernen und neues verbauen.
(Dabei musste ich feststellen, dass es keine umlaufende Gehäusedichtung gab, wie z.B. bei der Canon A-1, also habe ich das kurz nach geholt)

FrankaRep01 FrankaRep02

Noch ein Wenig die Mechanik reinigen und ölen (hier ist weniger auf jeden Fall mehr) und anschließend den Sucher ebenfalls reinigen (wir wollen ja nicht blind knipsen 😉

FrankaRep03 FrankaRep04

…schon ist das Sucherbild wieder klar und man sieht komische Leute 😉

FrankaRep05 FrankaRep06

So, jetzt nur noch den Film rein und den externen Belichtungsmesser „scharf machen“, dann kann es los gehen…

Franka02

Die ersten Bilder seht Ihr hier <klick>.