Vor einiger Zeit hatte ich Euch die ersten Bilder in Color Key Technik gezeigt, damals noch ohne Lightroom unter Verwendung von Masken in einer Fotobearbeitungssoftware.

Der Vorteil in der Bearbeitung mit Masken ist die bessere Abgrenzung und die und die Möglichkeit die Farben lokal zu verändern. Im Gegensatz dazu ist die Bearbeitung in Lightroom mit dem Reduzieren der Farbsättigung viel einfacher, insbesondere im Hinblick auf die sauberen Ränder, die man in der Maske erstmal haben muss. Ok, das sollte für einen Photoshop Profi aber auch kein Problem sein, aber ich bin keiner 😉
Man kann im Bild deutlich das Abgrenzungsproblem erkennen, da die zweite, noch geschlossene Blüte, auch ein Wenig rot zeigt. Das kann man natürlich mit dem Bereichs-Pinsel in Lightroom ebenfalls noch schnell korrigieren.

Color Key Bolder sind natürlich Geschmackssache und polarisieren ein Wenig. Ich bin jetzt auch nicht der riesen Fan solcher Bilder, aber manchmal ist das ganz witzig. Außerdem will man ja wissen wie es geht und ob man es kann 🙂

IMG_4912-2