Meine Frau hat mich mal wieder überrascht. Am Valentinstag lag ein Geschenk auf meinem Platz am Esstisch und ich hatte keine Idee was drin sein könnte. Meine Überraschung war riesig als ich nach dem Auspacken eine Canon AE-1 Program in meiner Hand hielt, die aussah als sei sie eben gebaut worden. Sogar die Dichtungen waren noch intakt. Der Datumsstempel im inneren meldete 1985. Einziger Mangel was das bekannte „Asthma“, welches sehr häufig bei älteren A-1 und AE-1 Programm Modell auftritt. Mittlerweile habe ich so viele Canon davon „geheilt“, dass die Behandlung kein Problem mehr ist. Keine fünf Minuten später konnte AE-1 P wieder frei durchatmen 😉

Als Testfilm habe ich eine AGFA APX 100 gewählt, den ich anschließend in Kodak D76 1:1 entwickelt habe. Als Scanner kam wieder mein CanoScan 4200F zum Einsatz.