Jetzt habe ich ja schon einige Bilder der Montgolfiade in Warstein gepostet, aber diese hier wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Voller Erwartung habe ich das erste Mal den CineStill 50 Daylight Xpro in der Canon A-1 gehabt und ich muss sagen, dass ich ein Wenig enttäuscht bin, aber vielleicht waren die Erwartungen einfach nur so hoch wie der Preis. Der CineStill 800 hatte da eine bessere Figur gemacht, allerdings war damals meine A-1 defekt und der Ausschuss viel zu groß um ein abschließendes Urteil abzugeben.

Aber zurück zum 50 Daylight. Alles in Allem finde ich den Film irgendwie matschig und die roten Überstrahlungen empfinde ich, anders als beim 800er, in vielen Bildern als störend. Es ist ja alles Geschmackssache aber ich tendiere da doch mehr zum Kodak Ektar. Wenn ich die Farben und die Brillanz der Bilder aus aus der Zenza Bronica des gleichen Tages vergleiche, ist das schon krass (ok, der Verglich der Auflösung ist natürlich Quatsch, da Mittelformat, aber das ändert ja nichts an den Farben und am Bildeindruck).

Der Vollständigkeit halber, sollte ich erwähne, dass ich den Film auf ISO 25 belichtet habe.
War das am Ende dann doch zu viel?

Eckdaten:
– Canon A-1
– Canon FD 35 und 50 mm
– Dev. & Scan: Mein Film Lab