_MG_4779_ModNachdem ich ja nun ein paar mal im Garten war und sehr farbenfrohe Bilder geschossen habe, wollte ich mal sehen, wie sich so etwas als Colorkey bearbeiten lässt…

Leider habe ich noch kein Lightroom, also muss ich mit umständlichen Masken in meiner Bildbearbeitungssoftware arbeiten. Das bedeutet, dass erst einmal der ausgesuchte Bildausschnitt freigestellt werden muss.

_MG_4930_modJe nach Software, mal leichter oder auch mal umständlicher. Das Freigestellt Objekt wird nun als Maske über das eigentliche Bild gelegt. Ich habe vorher die Maske invertiert und so den Rest des Bildes entsättigt.

Wie Ihr im ersten Bild gut sehen könnt, hat diese Methode durchaus Vorteile, da der Farbverlauf über alle Farben erhalten bleibt und nur der maskierte Bereich, den Ihr bestimmt habt, entsprechend farbig bleibt.

Ich denke die Mühe hat sich gelohnt. Für die ersten Versuche sieht das doch schon recht ordentlich aus.

IMG_5722_Mod   IMG_5501